Der Qualitätspakt Lehre ist ein Förderprogram von Bund und Ländern (wer mehr darüber wissen will, sei auf die Burg-homepage verwiesen).

Bei uns wird davon das MAKE.-Projekt (Material- und Technologievermittlung) gefördert, außerdem Exkursionen, Sprachkurse und Workshops zu Themen die sonst irgendwie zu kurz kommen oder schlicht nicht in einer großen Gruppe durchführbar sind.

Unter anderem gibt es die Winter- und die Herbstsessions, zwei Workshopwochen in den Semesterferien. Schon die Wintersessions waren toll und ich konnte zwei sehr inspirierende Kurse in Stimmbildung und Buchbinden belegen.


Diesmal war das Highlight ein Kettensägenworkshop!
Und nachdem wir eine kurze Einführung zu den Maschinen hatten, unsere Schutzkleidung angezogen und sich jeder einen Baumstamm ausgesucht hatte, hieß es einfach: jetzt macht mal!

Laute, unheimliche Maschinen, keinerlei Plan was damit möglich und sinnvoll ist und keinerlei "bildhauerische" Erfahrung...

Ich hatte aber einen dankbaren Stamm, mit fünf herausragenden Ästen, und hab dann beschlossen "einfach" Kugeln daraus zu machen.

Und es hat RIIIIIEESIGEN Spaß gemacht! Es war höllisch anstrengend, laut und dreckig, aber großartig mal in so einem anderen Format zu arbeiten. Sich wie ein Bildhauer an die Formen ranzutasten war zwar eine Herausforderung, aber eine Schöne :) 
10/5/2013 06:18:56 am

Also, beim ersten Bild mußte ich doch gleich an einen sitzenden Teddybären denken...

Reply



Leave a Reply.